Tattoo · Piercing · Permanent-Make-up und mehr seit 1993…

LogoFragen und Antworten « Trojahner Körperkunst Dresden


Wie muss ich mein Piercing nach dem piercen pflegen?

Meine Pflegetipps

Mit Kamillan (mit Wasser verdünnen) 2x täglich frische Piercingstelle säubern. Sollte Schmutz auf die Piercingöffnung kommen, ist Hautdesinfektionsmittel ratsam.

Jede Piercingstelle, die einer gewissen Reibung, ob durch Kleidung oder Aktivitäten ausgesetzt wird, ist  die ersten Wochen, mit einem Mullpflaster abzudecken (Dauer je nach Beanspruchung und jeden Tag frisch). Luft ist ebenfalls wichtig! Wenn kein Grund zum Abdecken besteht, also keine Aktivität von Eurer Seite – laßt Luft an das Piercing! Wichtig: Paßt auf mit Käsepilzen – Diese können zur Folge haben, dass sich das Piercing entzündet, das gilt auch für den Kontakt mit neuer ungewaschener Kleidung, welche oft Gift und Farbstoffe enthält. Kontakt mit Haustieren direkt auf der Piercingstelle vermeiden.

Rechtsweg ausgeschlossen, dies sind nur Ratschläge bzw. Erfahrungswerte!

Bild Fragen und Antworten
Delphin Piercingstecker

Kann mein Piercing rauswachsen?

Ein Piercing stellt immer einen Fremdkörper dar, je nach Stelle, Bindegewebe und Beanspruchung kann ein Piercing rauswachsen.

Das heisst es wird mit der Zeit immer weniger Material, was das Piercingschmuckstück festhält. Es ist dann ratsam, sich ein kleineres Piercing zu kaufen – dies kann den Vorgang manchmal stoppen. Es ist aber nicht die Regel, dass ein Piercing rauswächst. Um so straffer das Bindegewebe – desto weniger Material zum greifen, um so wahrscheinlicher ist das Rauswachsen des Schmuckstückes.

Der Vorgang des Rauswachsens wird ebenfalls durch eine Abnahme des Körpergewichts begünstigt – Material verschwindet!

Bild Fragen und Antworten
Piercing Tunnel und Plug für das Ohr – muss natürlich geweitet werden.

Wie alt muss ich sein um mich piercen zu lassen?

Du kannst Dich ab 16 Jahren  piercen lassen mit schriftlicher Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten! Bitte Ausweiskopie mitbringen!

Die Unterschrift auf der Einverständniserklärung muss übereinstimmen. 

Die Einverständniserklärung (2 Seiten) muss von mir per Mail angefordert werden- und ausgedruckt zum Termin mitgebracht werden.

Solltet ihr kein Drucker haben, bitte den Erziehungsberechtigten zum Termin mitbringen. Dieser verbleibt wärend des Piercens im Vorzimmer!

Das Fotografieren ist in meinem Studio untersagt! Bitte Mundschutz tragen!

Bild Fragen und Antworten
Piercingschmuck Bauchnabelstecker mit Sonne

Was muss ich vor dem Piercingtermin beachten?

Kein Kaffee, grüner Tee, Alkohol u.ä. Besonders Aspirin hat zur Folge, dass die Stichstelle stark blutet, da Aspirin blutverdünnend ist! Nicht mit leeren Magen kommen, sonst kann es zu Kreislaufproblemen kommen.

Bild Fragen und Antworten
Piercingschmuck Piercingringe Piercing

Risiken eines Piercing

Die Einstichstelle beim Piercing kann sich bei unsachgemäßer Pflege, Reibung und dem Tragen neuer Kleidung direkt auf dem Piercing, entzünden. Es kann besonders an versteckten Körperstellen – wenig Luft (!) zur Bildung von wildem Fleisch (Abwehrreaktion des Körpers auf Fremdkörper) kommen.

Jedes Piercing kann rauswachsen oder wandern – kann – Es muss aber nicht.  Der Vorgang des Rauswachsens findet nach und nach statt. Ein frühzeitiges Wechseln des Piercingschmucks ist nicht zu empfehlen. Abheilungszeit je Piercingstelle und Beanspruchung ca. 3-12 Monate.

Es ist beim Nachkauf des Piercingschmucks auf hochwertiges Material wie poliertes Titan oder 18k Gold zu achten. Einige Kunden können auch chirurgischen Edelstahl verwenden.

Natürlich habe ich zum Piercen genügend Schmuck zur Auswahl. Ebenfalls eine Auswahl an Zweitschmuck.

Bild Fragen und Antworten
Piercing Ohr, Tragus Piercing, Helix Piercing

Was kostet ein Piercing bzw. das Piercen?

Piercing Preise inkl. hochwertigen Schmuck je Piercingstelle und Schmuckwahl  ca. 30 bis 70 Euro

Intim-Piercing Preis ab 75 Euro inkl. Schmuck

PA Prinz Albert Mann 120-150 Euro je Schmuckwahl gepierct wird dieses Piercing ca 2,0 Ring Drahtstärke

Ich pierce so, dass die Harnröhre innen nicht zerstört wird!

Bild Fragen und Antworten
Schild Brustwarzen Piercing Sonne

Welches Material ist am besten zum piercen geeignet?

Ich persönlich empfehle Titan in meinem Studio. Edelstahl kann auch als Zweitschmuck verwendet werden, genauso wie 18 Kt Gold – denn dieses verfärbt sich durch die Wundflüssigkeit ansonsten rot. Natürlich gibt es auch Ausnahmen: Haut die generell keine Fremdkörper akzeptiert. Silber ist im besten Fall als Verzierung an manchen Schmuckstücken  geeignet. Es kann nur als Zweitschmuck (am besten nach einem Jahr) getragen werden. Manche Kunden reagieren allerdings auch allergisch auf Silber.

Bild Fragen und Antworten
Piercingschmuck aller Art Brustschilder Bauchnabelschmuck Plug

Welche Piercingsstellen Piercings werden von Trojahner Körperkunst angeboten?

Brustwarzenpiercing, Madonna rechts oder links an der Lippe, Labret unterhalb Lippe, Lippenbandpiercing mittig Häutchen zwischen Oberlippe und Zahnfleisch, Nasenpiercing, Medusa zwischen Oberlippe und Nase, Tragus kleiner Knorpellappen Ohr, Conch Ohrmuschel, Anti Tragus unter Knorpelfalte Ohr, Rook – Industrial – Snug – Lobe Helix = alles Ohrpiercings, Septum Nasenscheidewand, Ashley Piercing, Bauchnabelpiercing auch vierseitig, Augenbrauenpiercing, Flächenpiercings, Flat Piercing, Brustwarzen bzw. Nippelpiercing

Intimpiercing – siehe Rubrik Intimpiercing!


Wie weite ich mein Ohrgang um einen Plug oder Tunnel tragen zu können?

Entweder läßt du es in einem Piercingstudio mit einem Weitungsstab auf mehrere mm dehnen – um so dicker um so heftiger, oder du verwendest ein Spiral Schmuckstück und weitest nach und nach den Gang selbst.

Ab einer bestimmten Dicke (ist von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich) zieht sich der Gang nicht mehr zusammen.

Bild Fragen und Antworten
Spirale Spiral Dehen Ohrläppchen

Warum benutzen die wenigsten Piercer eine Pistole?

Beim Schießen wird mit einem stumpfen Körper (Schmuck) das Gewebe oder sogar Knorpel zertrümmert. Das kann zur Folge haben, dass sich das Gewebe nicht mehr ordentlich schließen kann und es kleine Hügel auf der Einstichstelle, bis hin zu starken Vernarbungen geben kann!

Leider haben die Gerätschaften auch häufig Ladehemmungen. Das Gerät hängt dann z.Bsp. am Ohr eines Kindes, beim Ohrlochstechen fest. Ich habe sogar schon gesehen, dass der Bauchnabel mit einem Gesundheitsstecker geschossen wurde. :-((

Dazu kommt, dass das Gerät nur desinfiziert werden kann und nicht sterilisiert, denn das Material ermöglicht dies nicht!


Was ist mit meinem Bauchnabel Piercing bzw. Schmuck, wenn ich schwanger bin? Gibt es Schwangerpiercings bzw. Schwanger Piercingschmuck?

Es gibt Teflon, Bioflex bzw.Bioplast, dies ist in meinem Studio erhältlich. Es ist elastischer, biegsam und wird direkt zugeschnitten. Ich schneide ein Gewinde um dann die gewünschten Kugeln aufzuschrauben. Das Schmuckstück stört dann nicht bzw. Haut/Schmuckstück steht nicht so unter Spannung, wenn der Bauch größer wird.

Außerdem kann man dieses Material in der Röhre beim MRT oder ähnliches tragen, natürlich sind die Kugeln dann nicht aus Titan oder Edelstahl sondern ebenfalls aus Bioplast.

Bild Fragen und Antworten
Bioplast

Was mach ich mit meinem Piercing, wenn ich zum MRT - CT Röhre muss?

Man setzt Bioplast ein, ähnlich wie bei Schwangeren, siehe Punkt oben!

Dies ist nötig, da er Stichkanal sehr schnell schließen kann, es bildet sich von innen nach außen ein Häutchen und dieses schließt den Gang.

In meinem Studio erhältlich, einfach nachfragen!


Ab wann kann ich mein Piercing Schmuck zum ersten mal wechseln bzw. wie lange sollte es mind. im Stichkanal verbleiben?

Du solltest Dein Piercing je nach Körperstelle und Immunsystem 3-7Monate tragen, danach kannst Du mit hochwertigen Material wie Titan oder 18K Gold den Erstschmuck ersetzen. Wichtig ist, den Schmuck zu desinfizieren und diesen sofort zu wechseln, sonst kann der Stichkanal schließen und ihr bekommt das Schmuckstuck nicht mehr in den Stichkanal, es bildet sich innen ein Häutchen. Gerne könnt ihr in meinem Studio zweitschmuck erwerben - ruft einfach an und fragt nach den gewünschten Schmuck. Bitte beachten, kommt ihr mit Fremdschmuck, also aus einem anderen Laden, werden beim Wechsel 5-15 Euro fällig! Bei Intimschmuck Preis auf Anfrage! Schmuck sollte geeignet sein und natürlich auf eigenes Risiko, es gibt leider genügend billiges Material und ungeeignete Größen und Formen!

Bild Fragen und Antworten
Septum Piercing Nase

Bild Fragen und Antworten
Brustwarzenpiercing, Lippenbändchenpiercing, Klitorispiercing, KvH, Ohrpiercing, Hodenpiercing, Intimpiercing


Bild Fragen und Antworten
Christinapiercing, Klitorisvorhautpiercing, Brustwarzenpiercing