Tattoo · Piercing · Permanent-Make-up und mehr seit 1993…

LogoFragen und Antworten « Trojahner Körperkunst Dresden

Bild Fragen und Antworten
Tattoos Trojahner Körperkunst Tattoo Dresden---

Was muss ich nach dem Tattoovorgang beachten?

Nach dem Tätowieren ist folgendes zu beachten:

Keine Sonne, Solarium,  Sauna, Reibung durch Fremdeinflüsse ca 6 Wochen, auf keinen Fall Desinfektionsmittel u.ä. aufbringen, dies kann wie Verdünner wirken.

Auf keinen Fall neue Kleidung tragen, diese sollte bereits 3x gewaschen sein, enthalten Farb und Schadstoffe.

 Alle weiteren wichtigen Tipps persönlich bei Trojahner Körperkunst!

Bild Fragen und Antworten
Skizzenstil Tattoo Paar

Wie alt muss ich sein um mir ein Tattoo stechen zu lassen?

Du musst 18 Jahre alt sein, bitte PA vorlegen.


Was muss ich vor dem Tattootermin beachten?

Kein Kaffee, kein Alkohol, grüner Tee, kein Aspirin 3 Tage vor dem Tattootermin, da blutverdünnend. Das Tattoo verliert sonst während des Tätowier Vorgangs Farbe, dies hat ein häufiges überstechen zur Folge damit ist allerdings die Haut überfordert einige Farbpigmente gehen verloren, es muss nachgestochen werden.

Vor dem Tattootermin sollte kein Sport getrieben werden, nicht mit leeren Magen kommen, es kann sonst zu Kreislaufproblemen führen.

Bild Fragen und Antworten
Eule old school Tattoo

Was passiert vor dem Tätowieren – sehe ich vorher das Bild bzw. Motiv auf der Haut?

Vor dem Tätowiervorgang wird ausschließlich das Bild auf die Haut gebracht ob frei Hand besonders bei Anbauten oder Alt bzw. Fremd Tattoo Überdeckungen – Cover up oder durch vorbereitete Schablonen. Der Kunde muss sich das aufgebrachte Motiv mit Hilfe von Spiegeln anschauen und bestätigen! Motiv kann immer vorher verändert oder neu plaziert werden, erst nach Bestätigung von Eurer Seite, wird mit dem Tätowieren begonnen. Tätowiert wird bei Trojahner Körperkunst mit modernster Technik – Rotary Tattoomaschinen.

Bild Fragen und Antworten
Adler Kopf Tattoo

Kann ich auf die Tattoofarbe reagieren bzw. kann es zu allergischen Reaktionen kommen?

Ich verwende in meinem Studio EU geprüfte Farben, diese Farben werden speziell nur zum tätowieren entwickelt. Reaktionen des Körpers sind allerdings nie auszuschließen, aber selten – es gibt im Leben für nichts eine Garantie, die Angst vor Reaktionen schwächt das Immunsystem.

Oft hat der Kunde es auch selbst in der Hand.

Wichtig: nicht im nachhinein mit Käse – PILZ in Berührung kommen, keine neue Kleidung tragen, diese kann Farbstoffe, Giftstoffe, Bleichmittel enthalten, es kann einen bösen Mix auf dem frischen Tattoo bilden und zu Entzündungen führen.

Die Tattoofarbe wird regelmäßig von der Lebensmittelkontrolle auf Schadstoffe geprüft!

Bild Fragen und Antworten

Wie bereite ich am besten meine Haut vor dem Tattootermin vor?

Hornhaut sollte mit einem Peeling z.B. Speiseöl mit Zucker auf die jeweilige Hautpartie aufgebracht werden und damit Hornhaut und Hautschuppen entfernt werden. Danach mit Wasser abspülen und mit Fettcreme behandeln. Dies kann natürlich auch wiederholt werden, es kann gerne vorher rasiert werden, ansonsten geschieht dies vor dem Tätowiervorgang.

Bild Fragen und Antworten
Schriftzug Sterne Tattoo

Sind Tattoo Beratungstermine möglich?

Beratungstermine sind bei ernstgemeinten Anliegen natürlich möglich.  Vergesst bei Terminvereinbarung nicht euern vollen Namen und Handynummer! Anonyme anfragen werden nicht bearbeitet! Motive verlassen mein Studio nicht!

Preisinfo für Tattoomotive, wenn diese bereits feststehen, gerne über Email mit Größenangabe und Körperstelle, bitte keine Links senden sondern Bilder!!!

Bei dem Wunsch auf individuelle Motive oder Erweiterungen werden 50-100 Euro Anzahlung gegen Quittung fällig.

Alle Entwürfe von Trojahner Körperkunst – geistiges Eigentum – bleiben in meinem Studio und können auch nur dort besichtigt werden.


Ist ein Nachstechen meines Tattoo nötig bzw. muss mein Tattoo nachgestochen werden?

In der Regel selten, es hängt sehr von der Haut ab und der Körperstelle.

Ebenfalls ausschlaggebend ist die Beanspruchung, Bluthochdruck besonders bei Männern, kalte Schweißausbrüche durch eventuelle Kreislaufprobleme. Dies kann zur Folge haben, dass die Farbe während des Tätowiervorgangs ausgespült wird, dies kann zum späteren Verlust von Farbpigmenten führen.

Generell darf nicht an der Kruste - leichte Schurfverletzung – Schutzfunktion des Körpers, durch Reibung von Kleidung oder anderen Einflüssen, gerieben werden! Eine bewegliche Körperstelle hat einen hohen Reibungseffekt zur Folge. Das Nachstechen ist kostenpflichtig. 


Kann man über ein altes Tattoo tätowieren?

Ja, in der Regel kann man über ein altes Tattoo tätowieren, es gibt Ausnahmen. Dies ist immer auch von den Vorstellungen des Kunden abhängig.

Bei sehr dunklen und großflächigen Alttätowierungen ist dies nur mit einem größeren und dunkel gehaltenen Bild möglich, diese müssen immer als Einzelstück betrachtet werden.

Wenn der Kunde kein größeres Bild wünscht oder vom Motiv festgefahren ist,  ist eine Überdeckung selten möglich.

Der Kunde sollte offen für Vorschläge sein!

Bild Fragen und Antworten
Überdeckung Fremdtattoo Cover up mit Rose - die Überdeckung des Alttattoos erfolgte so klein wie möglich!

Kann man über Narben tätowieren?

Ja, in der Regel kann man über Narben tätowieren, diese sollten aber mind. 12 Monate alt sein. Natürlich gibt es hier einige Beschränkungen was das Motiv betrifft. Das Motiv sollte unruhig sein, viel Schattierung, keine geraden Linien, denn diese würden auf den unebenen Untergrund aufmerksam machen. Am besten sind Blumen oder Tiermotive geeignet.

Unten ein Bild mit einem Beispiel wie man auch einfach von der Narbe ablenkt, man schaut mehr auf das Motiv.

Bild Fragen und Antworten
Tattoo Überdeckung Narbe bzw. Ablenkung von Narbe

Da ich seit nun mehr 29 Jahre tätowiere, weis ich, dass jede Haut anders auf den Tattooeingriff reagiert.

 Deshalb steche ich, besonders bei Frauen einen Vorstich, wobei ich die jeweilige Stichtiefe ermittel, dann intensiviere ich das ganze mit einem zweiten Stich. Dies ermöglicht mir die optimale Tiefe, die unterschiedlich ist, herauszufinden.

Unproblematisch ist das Tätowieren auf Hautstellen wo das Bindegewebe fest ist. Innenseiten am Körper sind anfälliger. 100%  kann man eine Narbenbildung oder Verwässerung unter der Haut nicht auschließen.

 Erfahrene Tätowierer sind sich dieser Tatsache bewusst.

Die Haut ist das größte Organ des Menschen, jeder hat ein anderes Bindegewebe entweder schwach oder fest dies ist Veranlagung.

Ebenfalls entscheidend ist die Ernährung sowie Alter. Manche Menschen neigen generell zur Narbenbildung.

Äußere Einflüsse können für Verwässerungen der Farbe unter der Haut verantwortlich sein z.B. Desinfektionsmittel oder parfümhaltige Creme in den nachfolgenden Tagen, dies wirkt wie Verdünner auf dem Tattoo.


Muss ich vor dem Tattoovorgang mein schriftliches Einverständnis geben?

Ja, hierbei handelt es sich um einen körperlichen Eingriff und dieser muss von Dir bestätigt werden – sozusagen aus freien Stücken – Dein Wille, Du wirst außerdem auf alle Risiken schriftlich hingewiesen und bestätigst ebenfalls deine Motivwahl auf dem Körper!


Was kostet ein Tattoo bzw. eine Tätowierung? Preise für Tattoo bzw. Tätowierung?

Liebe Tattoointeressierte,

Es ist nicht nur von der Größe des Tattoos abhängig sondern auch sehr vom Anspruch, wie detailliert soll das Motiv sein, um was für ein Motiv handelt es sich überhaupt, welche Hautpartie, wie ist das Bindegewebe?

Sollte ein Tattoomotiv bereits vorhanden sein, sendet es per Email als Bild oder kommt in meinem Studio vorbei, bringt es bitte auf Papier ausgedruckt mit, bitte nicht auf Stick oder ähnliches, ich habe daduch schon einige Viren auf meinem Computer eingefangen. ;-(

Ihr könnt sehr gerne mit mir einen Beratungstermin vereinbaren und wir besprechen alles vor Ort, dieser ist kostenfrei.

Kosten entstehen erst, wenn ich den Auftrag bekomme, Motive zu entwerfen, oder ihr Motive aus meinem Studio entführt. :-)))

Allerdings kann man sagen die Tattoopreise sind fair, es geht ab 80 Euro los, nach oben offen, der Preis wird bei mir immer vorab genannt und steht dann auch fest!

Paare die zusammen kommen, kann ich einen Rabatt einräumen!


Kann ich die Hautpartie vor dem Tattootermin betäuben?

Bei Terminvereinbarung verrate ich euch gerne die Salbe.:-).